Die Stadt- und Schulbibliothek bietet allen interessierten Bürger*innen der Stadt Groitzsch und Umgebung Zugang zu Informationen, Wissensquellen sowie Medien und Aktivitäten zur Freizeitgestaltung. Sie ist Begegnungsstätte und Treffpunkt für Literaturfreunde und solche, die es werden wollen. Neben der Medienausleihe organisiert die Bibliothek mit Hilfe ehrenamtlicher Kräfte Vorlesestunden, Kreativangebote, Diskussionsrunden und Angebote zur Wissensvermittlung. Im gerade entstehenden Lesecafé bieten zukünftig wechselnde Ausstellungen die Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit vielfältigen gesellschaftlichen Themen. Durch dieses Profil wird die Bibliothek zum "Dritten Ort", an dem Leseförderung, Spaß, Lernen, Kreativität, Gemeinschaft und Teilhabe einen hohen Stellenwert besitzen. Aber auch für Werte wie gegenseitige Rücksichtnahme, Respekt und Toleranz stehen wir ein.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Büchern und anderen Medien in Kontakt zu bringen und die Freude am Lesen zu wecken und zu erhalten, sind unsere wichtigsten Ziele. Das Bibliothekspersonal sorgt deshalb für die regelmäßige Aktualisierung des Medienbestands, unterstützt bei der Recherche und, auf Wunsch, auch bei der Medienauswahl. Ergänzt wird unser Angebot durch Veranstaltungen wie Autorenlesungen, Einführungen in die Bibliotheksbenutzung, Ausstellungen in den Räumen der Bibliothek und eine enge Zusammenarbeit mit den Kinder-/Jugendeinrichtungen, Schulen und Vereinen in Groitzsch. Unser vollständiges Veranstaltungsangebot finden Sie unter "Termine".

Die Stadt- und Schulbibliothek bietet Zugang zu digitalen Angeboten wie Internet, E-Book-Readern und elektronischen Medien (E-Medien). Seit Ende 2015 steht Ihnen dafür die Onleihe zur Nutzung zur Verfügung. Unser Ziel ist es, kompetenter Ansprechpartner rund um digitale Medien, Apps und Geräte zu deren Nutzung wie z.B. Smartphones und Tablets zu sein.

Die Stadt- und Schulbibliothek versteht sich als Kooperationspartner der Kindereinrichtungen, Schulen und Pflegeheime sowie Vereine in Groitzsch.