Informations- und Medienkompetenz zu vermitteln, gehört zu den Aufgaben einer Bibliothek. In unserem Berufsalltag begegnen uns häufig Themen wie "digitale Medien", "Robotik" und "Scratch". Einige davon greifen wir auf und entwickeln passende Veranstaltungen (z. B. digitale Schnitzeljagd, Robotik & Coding), für andere arbeiten wir mit den Schulen eng zusammen (z. B. zum Welttag des Buches) oder geben Impulse an die Schulen weiter.

Zu einem der spannendsten Impulsgeber im Bereich "Digitale Welt" zählt die Tüftelakademie. "Kostenlose Unterrichtsmaterialien für alle Fächer rund ums Tüfteln, Technik, Naturwissenschaften, Programmieren, Nachhaltigkeit, Kunst und allem dazwischen. Entdecke komplette Unterrichtsreihen, inspirierende Arbeitsblätter, Lernkarten und Videos für den Unterricht, oder um dich selbst weiterzubilden." (Quelle: https://tueftelakademie.de)

Welttag des Buches (4./5. Klassen)

"Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag verschenken Buchhandlungen das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an rund 1 Million Schülerinnen und Schüler. Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden."

Vorlesewettbewerb (6. Klassen)

"Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7.000 Schulen."