Wir bieten:

• Einführungen in die Bibliotheksbenutzung
  • Buchcasting
  • Klassensatzausleihe
  • Lesungen und andere Veranstaltungen (z.B. Theateraufführungen)
  • Bibliothek als Unterrichtsort und Ort der Freizeitgestaltung
  • Ferienveranstaltungen
  • Ausleihe Medien für die Freizeitgestaltung (z. B. Filme auf DVD, Nintendo Switch-Konsole und -Spiele)
  • Aktionen und Kooperationen anlässlich des Welttags des Buches und des Bundesweiten Vorlesetags
  • Programme zur Leseförderung (Buchsommer Sachsen, Antolin)
  • Unterstützung bei Schulveranstaltungen (z. B. Lesekönig)
  • Bündnispartnerschaften für Förderprogramme (z. B. Kultur macht stark)

Klassen-/Gruppenbesuch (alle Klassenstufen)

Sie besuchen gemeinsam mit Ihrer Schulklasse/Hortgruppe die Bibliothek und lernen Verhaltensregeln und den Medienbestand kennen. Das Bibliothekspersonal beantwortet Fragen und liest, falls gewünscht, aus einem Kinderbuch vor. Den Hauptteil der Veranstaltung verbringen die Kinder jedoch damit, den Buchbestand zu kennenzulernen und sich Bücher zur Ausleihe auszusuchen.
(Ziel: erstes Kennenlernen der Bibliothek, Dauer ca. 45 Minuten mit anschließender Zeit zum Stöbern, Anmeldung und Terminvereinbarung unter 034296 42541)

Buchcasting (alle Klassenstufen)

Sie besuchen gemeinsam mit Ihrer Schulklasse/Hortgruppe die Bibliothek. Aus max. 6 Titeln soll ein Buch für das gemeinsame Lesen in der Schule ausgewählt werden, welches die Bibliothek als Klassensatz anschafft oder per Fernleihe bestellt. Wir stellen die Auswahltitel kurz vor und lesen ein Stück daraus vor. Die Kinder stimmen am Ende ab, welche Geschichte sie weiterlesen möchten.
(Dauer ca. 45 Minuten mit anschließender Zeit zum Stöbern, Anmeldung und Terminvereinbarung unter 034296 42541)

Bibliothekseinführung für die 2. Klasse: Piratenreise

Klassenausflug mit dem Piratenschiff! Alles, was man für eine Schiffsreise braucht, holen wir uns aus den Bibliotheksregalen: Kochrezepte, Spiele, Wissen über Land & Leute, Natur & Tiere und Anleitungen für Knoten. Nebenbei lösen wir noch ein Quiz und finden eine Schatzkiste!
(Ziel: spielerisches Kennenlernen des Buchbestands und der Aufstellungssystematik, Dauer ca. 45 Minuten mit anschließender Zeit zum Stöbern und Ausleihen, Anmeldung und Terminvereinbarung unter 034296 42541)

Bibliothekseinführung für die 4. Klasse: Bibliotheksführerschein

Wie gut kennen sich die Kinder in der Bibliothek aus? Was ist erlaubt, was sollte man besser nicht tun? Auf einem Fragenzettel kreuzen die Kinder alle richtigen Antworten an. Können sie alle richtigen Antworten auf dem Fragezettel ankreuzen? Super, denn dann vergeben wir den offiziellen Bibliotheksführerschein.
(Ziel: Wissenstest zur Bibliothek, Dauer ca. 45 Minuten mit anschließender Zeit zum Stöbern und Ausleihen, Anmeldung und Terminvereinbarung unter 034296 42541)

Klassensatzausleihe

Sie besuchen gemeinsam mit Ihrer Klasse die Bibliothek und leihen einen unserer Klassensätze für die Grundschule zum gemeinsamen Lesen aus:

"Iva, Samo und der geheime Hexensee" von Bettina Obrecht, "Ein Fall für Kwiatkowski - Sherlocks Pfeife" von Jürgen Banscherus oder „Das Bibliotheksgeheimnis“ von Martin Widmark.

Unterricht in der Bibliothek

Sie besuchen gemeinsam mit Ihrer Klasse die Bibliothek und nutzen die Bibliothek als Unterrichtsort. Den Inhalt der Veranstaltung bestimmen Sie.

Buchsommer Sachsen für die 4. Klasse

Eigentlich startet der Buchsommer erst ab 11 Jahren. Aufgrund der vielen nachfragen und traurigen Blicke haben wir uns jedoch entschieden, auch 10jährigen die Teilnahme zu ermöglichen. Mit dem offiziellen Buchsommer-Start dürfen sich alle angemeldeten Teilnehmer*innen ihre Sommerlektüre auswählen und erhalten ihr Leselogbuch sowie einen tollen Stoffbeutel oder -rucksack. Während der Sommerferien lesen sie dann mindestens 3 Bücher aus der brandneuen Buchsommer-Auswahl und erhalten pro Buch gelesenem einen Stempel. Natürlich müssen sie uns davon überzeugen, dass sie das Buch auch tatsächlich gelesen haben! Um das zu überprüfen, stellen wir bei der Rückgabe der Bücher ein paar kurze Fragen zum Inhalt. Für drei Stempel im Leselogbuch erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat sowie eine Eins im Deutschunterricht. Außerdem treffen Sie während der Abschlussveranstaltung einen Autor/Künstler oder eine Autorin/Künstlerin und nehmen an einer Verlosung teil. Mitmachen können alle zwischen 10 und 16 Jahren.