Wir laden euch ganz herzlich zum Stöbern ein! Bei uns findet ihr jede Menge spannende Geschichten, Comics, Sachbücher, Hörspiele und DVDs zum Ausleihen. Natürlich könnt ihr euch die Sachen auch auf unseren super gemütlichen Sitzsäcken und Sofas in der Bibo anschauen! Unsere Sachbücher lassen sich übrigens auch prima für die Hausaufgaben nutzen! Wenn du ein bestimmtes Buch suchst und wissen möchtest, ob Du es ausleihen kannst, suche danach im WebOPAC!

 

 

 

 

 

 

 

 

Brandneue Bücher für Lesefreunde zwischen 10 und 16 Jahren! In der Zeit vom 12. Juli bis 5. September 2021 können lesebegeisterte Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren wieder drei Bücher aus unserem Buchsommer-Regal lesen und sich damit ein Zertifikat und eine Eins im Deutschunterricht sichern.

Für die Anmeldung liegen Buchsommer-Listen in den Schulen bereit, in die ihr euch eintragen könnt. Oder ihr meldet euch per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

 

 

Endlich Frühling, es grünt und blüht, ihr wollt raus, aktiv sein und mal was anderes machen als Schule? Sehr schön, wir haben da was für euch! Macht mit und gebt dem Wanderweg im Groitzscher Pfarrholz sein gutes Aussehen zurück! Wir schleifen und streichen Bänke, sammeln Müll auf und denken uns ein cooles Quiz mit Wanderweg-Stationen für Naturfreunde aus. Mit Steffen vom Jugendbüro Groitzsch und Künstlerin Jiang Bian-Harbort.

 

 

 

Anmeldung unter: 0159 01961445 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 

     

 Acker, Algen, Algorithmen

Der Lyrik- und Poetrywettbewerb im Wissenschaftsjahr 2020/21 – Bioökonomie

 

  (Klick das Bild an für mehr Infos auf LizzyNet.de!)

 

 

Guckt, was es schon gibt - Häuser aus Pilzkulturen, Burger aus Mehlwürmern, Verpackungen aus Algen - und versucht mit lyrischen Worten, euch dem Begriff und wofür er steht anzunähern, ihn zu begreifen und begreifbar zu machen. [...] Kreiert verrückte Erfindungen aus nachwachsenden Rohstoffen, dichtet eine Welt, in der Menschen in Einklang mit Wasser, Erde und Luft leben und findet poetische Worte, die erklären, begeistern, mahnen und überraschen.“

 

Für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 23 Jahren.

Einsendeschluss ist der 28.09.2021

 

"Für die besten Einsendungen werden Geldpreise in Höhe von insgesamt 2.000 Euro vergeben."

 

-->