Wir laden euch ganz herzlich zum Stöbern ein! Bei uns findet ihr jede Menge spannende Geschichten, Comics, Sachbücher, Hörspiele und DVDs zum Ausleihen. Natürlich könnt ihr euch die Sachen auch auf unseren super gemütlichen Sitzsäcken und Sofas in der Bibo anschauen! Unsere Sachbücher lassen sich übrigens auch prima für die Hausaufgaben nutzen! Wenn du ein bestimmtes Buch suchst und wissen möchtest, ob Du es ausleihen kannst, suche danach im WebOPAC!

 

 

Wir machen Sommerpause. :-) Schaut aber gerne in unser Sommerferienprogramm! Wer sich noch anmelden möchte, ruft am besten direkt im Jugendbüro Groitzsch oder Pegau an!

 

 

     

 Acker, Algen, Algorithmen

Der Lyrik- und Poetrywettbewerb im Wissenschaftsjahr 2020/21 – Bioökonomie

 

  (Klick das Bild an für mehr Infos auf LizzyNet.de!)

 

 

Guckt, was es schon gibt - Häuser aus Pilzkulturen, Burger aus Mehlwürmern, Verpackungen aus Algen - und versucht mit lyrischen Worten, euch dem Begriff und wofür er steht anzunähern, ihn zu begreifen und begreifbar zu machen. [...] Kreiert verrückte Erfindungen aus nachwachsenden Rohstoffen, dichtet eine Welt, in der Menschen in Einklang mit Wasser, Erde und Luft leben und findet poetische Worte, die erklären, begeistern, mahnen und überraschen.“

 

Für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 23 Jahren.

Einsendeschluss ist der 28.09.2021

 

"Für die besten Einsendungen werden Geldpreise in Höhe von insgesamt 2.000 Euro vergeben."

 

-->